Nur wenn Sie über einen eHBA der 2. Hier die Schritte zur Erlangung des eHBA: Danach wird Ihr eHBA produziert und Ihnen postalisch zugestellt. Generation ab sofort erhältlich . B. künftig Anwendungen wie das Notfalldatenmanagement und die ePatientenakte nutzen, welche die medizinische Versorgung verbessern sollen. PLZ=64 für die Suche nach allen Praxen im PLZ-Bereich von 64000 bis 64999. Qualitätssicherung Reproduktionsmedizin bei der Landesärztekammer Hessen, Dr. med. chronische Erkrankungen (z. B. Schwangerschaft oder Implantate) und. Mit ihm können Sie zum Beispiel den Dienst Qualifizierte Elektronische Signatur (QES) und zukünftige Fachanwendungen, wie Notfalldatenmanagement … Die Landesärztekammer Brandenburg fordert Bund und Länder dazu auf, finanzielle Mittel zur Förderung des Gesundheitswesens nicht allein den Krankenhäusern zukommen zu lassen, so wie es gegenwärtig durch das durchaus grundsätzlich zu begrüßende Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) geschehe. Wolfgang Kauder (Hrg. Die Ärztekammer empfiehlt ihren Mitgliedern, jetzt einen eHBA über das Portal zu beantragen. Allerdings muss der G2-eHBA per normalem Antrag bestellt werden. Die Landesärztekammer Hessen selbst erhebt keine Gebühren für die Ausstellung eines eHBA! Postfach 60 05 66 60335 Frankfurt. Der Arztausweis ist 5 Jahre gültig und enthält neben den persönlichen Angaben einen Aufdruck mit der einheitlichen Fortbildungsnummer (EFN). Bitte beachten Sie, dass Sie als Antragsteller das Einschreiben persönlich entgegennehmen müssen bzw. Die Angaben beziehen sich jedoch auf Angehörige aller Geschlechter. Herzlich willkommen auf der Homepage der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz. Ärzte und Zahnärzte können wichtige medizinische Notfalldaten direkt auf der Gesundheitskarte speichern – sofern der Patient in die Speicherung einwilligt: Der Notfalldatensatz wird durch den anlegenden Arzt mit der qualifizierten elektronischen Signatur des eHBA unterschrieben. Allergien und Unverträglichkeiten (besonders Arzneimittelallergien mit bekannter schwerer allergischer Reaktion), weitere wichtige medizinische Hinweise (z. Auf dieser Seite finden Sie Infos aus der und über die Landesärztekammer Hessen, sowie … Pressemitteilung "Aktuelle Hinweise zu Veranstaltungen, Gremiensitzungen und Prüfungen der Sächsischen Landesärztekammer": weiterlesen... 26.01.2021 Corona-Pandemie: Zusendung von Unterlagen & Beratung Bitte alle Unterlagen, wie Rechnungen oder Antragsdokumente, nur in elektronischer Form zusenden. Antragsunterlagen für die ärztliche Weiterbildung bitte im Original oder … Gemäß hessischem Heilberufsgesetz ist die Landesärztekammer Hessen Herausgeberin des eHBA. Carl-Oelemann-Schule der Landesärztekammer Hessen. Zuständig für die Herausgabe des Ausweises und die Bestätigung des Attributs "Arzt/Ärztin" ist die Abteilung Zentrales Mitgliederdatenmanagement. Bei anderen Kammern kann der eHBA mit einem leeren Antrag direkt im Online-Antragsportal von D-TRUST B. Arztbriefe, Impfpass) sowie vom Patienten oder von der Krankenkasse erhobene Informationen aufnehmen. Zum Portal . Elektronische Patientenakten, Notfalldaten auf der Gesundheitskarte oder der … In einer Pressemitteilung vom Mittwoch dieser Woche hat sich die hessische Ärzteschaft, vertreten durch den Präsidenten der Landesärztekammer Hessen, Dr. med. Hanauer Landstraße 152 60314 Frankfurt Tel: 069 97672-0 Fax: 069 97672-128 E-Mail: info@laekh.de, Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung, Carl-Oelemann-Weg 5 61231 Bad Nauheim Tel: 06032 782-200 Fax: 06032 782-220 E-Mail: akademie@laekh.de, Carl-Oelemann-Schule der Landesärztekammer Hessen, Carl-Oelemann-Weg 5 61231 Bad Nauheim Tel: 06032 782-100 Fax: 06032 782-180 E-Mail: verwaltung.cos@laekh.de, Zentrales Mitgliederdatenmanagement (ZMD), Neue Weiterbildungsordnung für Hessen ab 2020, Zertifizierung von Fortbildungsveranstaltungen, Antragstellung für sonstige Forschungsvorhaben, Ärztliche Dokumentation nach Gewalthandlungen, Kurs-Weiterbildung "Ärztliches Qualitätsmanagement", Betriebsärztliche Betreuung von Arztpraxen, Berufsausbildungsvertrag und Vorschriften, Prüfungsvorbereitungs- und Fortbildungskurse für Auszubildende, Aufstiegsfortbildung Fachwirt/Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung, "Weiter geht's - fortbilden und durchstarten", Ehrungen für langjährig tätige Arzthelfer/-innen und MFA, Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen, Behandlungsfehler - Gutachter- und Schlichtungsstelle, Ombudsstelle für Fälle von Missbrauch in ärztlichen Behandlungen, Menschenrechts- und Rassismusbeauftragter. Januar 2021, veranstaltete die Ärztekammer des Saarlandes ein Klinisches Online-Wochenende zum Thema "Videosprechstunde". Alle hessischen Mitglieder der Landesärztekammer Hessen können den Arztausweis bequem online über unser Mitgliederportal unter https://portal.laekh.de beantragen. Bitte geben Sie einen oder mehrere Suchbegriffe ein. Über die Konditionen der einzelnen Anbieter können Sie sich auf deren Website informieren: Zur Beantragung eines eHBA der 2. Der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) ist der zentrale ärztliche Schlüssel, um künftig an der digitalen Gesundheitsversorgung teilnehmen zu können. Bei 17 Gegenstimmen und 15 Enthaltungen sprachen sich 23 Delegierte für den Beitritt der LÄKH zum Rahmenvertrag der Bundesärztekammer zur Herausgabe des eHBA aus. Zuständig für die Herausgabe des Ausweises und die Bestätigung des Attributs "Arzt/Ärztin" ist die Abteilung Zentrales Mitgliederdatenmanagement. Landesärztekammer Hessen. Arztausweis bestellen. Für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte wird der Betrag hälftig übernommen und auch für im Krankenhaus tätige Ärztinnen und Ärzte ist ein Kostenbeteiligung in Sicht. Gemeinsam mit den Bezirksärztekammern regelt sie die Weiterbildung ihrer … Auf der Website der Bundesärztekammer sind ausführliche Informationen zum eHBA eingestellt. Bei einigen Kammern muss sich der Antragssteller im Portal der jeweiligen Kammer zunächst für die Beantragung des eHBA registrieren, um eine Vorgangsnummer zu erhalten. Hierzu nutzt er den Dienst "Kommunikation im Medizinwesen" – KIM. Oktober 2021 obligatorische elektronische Ausstellung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erforderlich (siehe unten: Digitale Anwendungen). Antrag fortführen und fertigstellen im Portal des VDA; dazu erhalten Sie aus Schritt eins eine E-Mail mit einem Link und einer Vorgangsnummer. Januar 2021 an benötigt jeder Arzt und jede Ärztin den elektronischen Heilberufsausweis. Weitere Informationen finden Sie hier. Generation ab sofort erhältlich . Häufig gestellte Fragen von Mitgliedern, Patienten und … Wie der frühere Ausweis auf Papier dient der eHBA als Sichtausweis und verfügt zudem über die folgenden digitalen Funktionen: Sie können bis zu 254 Dokumente (z. Es fallen laufende Kosten für den eHBA an. Antrag stellen im Portal der LÄKH und Auswahl des VDA. Edgar Pinkowski, klar gegen eine Unterstützung von Zahnärztinnen und Zahnärzten bei der bevorstehenden Impfung der Bevölkerung … Wie der frühere Ausweis auf Papier dient der eHBA als Sichtausweis und verfügt zudem über die folgenden digitalen Funktionen: Sie können bis zu 254 Dokumente (z. Der eHBA ist außerdem für die ab 1. Mit dem eHBA können Sie z. Sobald Ihr eHBA produziert ist, schicken wir ihn per Einschreiben Eigenhändig an Ihre Melde- bzw. PLZ. Eine Besonderheit muss noch erwähnt werden für Ärztinnen und Ärzte, die bereits einen Vorgänger-eHBA (G0-Karte) der Firma medisign erworben hatten. Die ePA kann auf Wunsch des Versicherten Behandlungsdokumente (z. Generation erwerben. Die Schriftenreihe der Landeszahnärztekammer Hessen und weitere Infobroschüren . bevollmächtigen Sie ggfls. B. Diabetes, koronare Herzkrankheit) und wichtige frühere Operationen (z. Was die Haftung für mögliche Impfschäden anbelangt, hat die hessische Landesregierung eine Staatshaftung in Aussicht gestellt. Fon: 069 97672-0 Fax: 069 97672-128 E-Mail: info@laekh.de E-Postbrief-Adresse: info@laekh.epost.de 4.800 eHBA bestellt, der Preis eines eHBA liegt bei ungefähr 8 Euro im Monat. Während der Antragstellung ist dann bei medisign ein Formular auszufüllen, wodurch Ihnen Ihre alte G0-Karte kostenfrei gestellt wird. Die Herausgabe der eArztausweise ist nach einigen Startschwierigkeiten ins Laufen gekommen und es werden nun täglich Arztausweise von den Kartenherstellern produziert. Zuständig für die Herausgabe des Ausweises und die Bestätigung des Attributs "Arzt/Ärztin" ist die Abteilung Zentrales Mitgliederdatenmanagement. Um die eHBA-Bestellung über unser Mitgliederportal durchführen zu können, benötigen Sie eine Registrierung im Mitglieder-Portal, sowie die Freischaltung des erweiterten Profils (um alle Menüpunkte im Portal sehen zu können), sofern nicht schon geschehen. Der Patient entscheidet, welchem Arzt er den Zugriff auf seine ePA zu Behandlungszwecken gestattet. B. künftig Anwendungen wie das Notfalldatenmanagement und die ePatientenakte nutzen, welche die medizinische Versorgung verbessern sollen. Name. Landeszahnärztekammer Hessen verwundert über Ablehnung von Impfungen durch Zahnärzte. Hessen: Elektronischer Heilberufsausweis (eHBA) der 2. Er ist fälschungssicher und wird mit einem speziellen Logo versehen. Hessen: Elektronischer Heilberufsausweis (eHBA) der 2. Über uns Landesärztekammern Aktuelle Pressemitteilungen. Die Firma medisign hat den kostenlosen Austausch gegen einen aktuellen G2-eHBA zugesagt. ): Abi-Knoten GBS DA 1960 – Bilanz nach 60 Jahren, Hanauer Landstraße 152 60314 Frankfurt Tel: 069 97672-0 Fax: 069 97672-128 E-Mail: info@laekh.de, Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung, Carl-Oelemann-Weg 5 61231 Bad Nauheim Tel: 06032 782-200 Fax: 06032 782-220 E-Mail: akademie@laekh.de, Carl-Oelemann-Schule der Landesärztekammer Hessen, Carl-Oelemann-Weg 5 61231 Bad Nauheim Tel: 06032 782-100 Fax: 06032 782-180 E-Mail: verwaltung.cos@laekh.de, Elektronischer Arztausweis eHBA – Aktuelle Entwicklungen, Neue Weiterbildungsordnung für Hessen ab 2020, Zertifizierung von Fortbildungsveranstaltungen, Antragstellung für sonstige Forschungsvorhaben, Ärztliche Dokumentation nach Gewalthandlungen, Kurs-Weiterbildung "Ärztliches Qualitätsmanagement", Betriebsärztliche Betreuung von Arztpraxen, Berufsausbildungsvertrag und Vorschriften, Prüfungsvorbereitungs- und Fortbildungskurse für Auszubildende, Aufstiegsfortbildung Fachwirt/Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung, "Weiter geht's - fortbilden und durchstarten", Ehrungen für langjährig tätige Arzthelfer/-innen und MFA, Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen, Behandlungsfehler - Gutachter- und Schlichtungsstelle, Ombudsstelle für Fälle von Missbrauch in ärztlichen Behandlungen, Menschenrechts- und Rassismusbeauftragter. Aktuell sind die folgenden Anbieter seitens der Ärztekammern zugelassen (Reihenfolge alphabetisch). Damit ist der eArztausweis ab sofort in allen 17 deutschen Ärztekammern erhältlich. Sollten Sie noch nicht für das Portal registriert sein, so können Sie sich dort registrieren und auf diesem Weg auch andere Services der Kammer nutzen. Generation melden Sie sich bitte über folgenden Link auf unserem Mitgliederportal an und wählen Sie dort nach Bestätigung Ihrer Meldedaten den entsprechenden Anbieter aus: eHBA-Bestellung. Die eAU wird durch den ausstellenden Arzt mit der qualifizierten elektronischen Signatur des eHBA unterschrieben. Es ist jedenfalls klar, dass die Landesärztekammern ihre Hausaufgaben in der Telematikinfrastruktur erledigt haben! Apotheken bestellen ihren SMC-B und eHBA über ihren Apothekerverband. ergänzend Kontaktdaten von Angehörigen, die im Notfall benachrichtigt werden sollen, sowie Kontaktdaten von behandelnden Ärzten (z. Sie können auch unvollständige Begriffe eingeben, z.B. Hinweis: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im folgenden Text die männliche Form gewählt. Alle hessischen Mitglieder der Landesärztekammer Hessen können den Arztausweis bequem online über unser Mitgliederportal unter https://portal.laekh.de beantragen. Ab sofort können hessische Ärztinnen und Ärzte einen elektronischen Heilberufsausweis der 2. Der Entscheidung waren … Carl-Oelemann-Schule der Landesärztekammer Hessen. Gemäß hessischem Heilberufsgesetz ist die Landesärztekammer Hessen Herausgeberin des eHBA. Gemäß hessischem Heilberufsgesetz ist die Landesärztekammer Hessen Herausgeberin des eHBA. Bei allen Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten und der privatzahnärztlichen Abrechnung . Seit Oktober 2020 ist die Bestellung eines für die Nutzung der Telematikinfrastruktur notwendigen elektronischen Arztausweises (eHBA) im Portal der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) möglich. Er weist Sie aber über Ihre Mitgliedschaft als … Hanauer Landstraße 152 60314 Frankfurt. Die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz steht ganz im Dienst der ärztlichen Selbstverwaltung. Sollten Sie keine Möglichkeit für die Aktivierung des eHBA über Ihr Primärsystem haben, kontaktieren Sie bitte unseren eHealth-Support unter ehealth-support [at] … Am Samstag, 23. Aktuelle Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.laekh.de/ehba/. Benötigen Sie einen neuen Arztausweis? B. dem Hausarzt) und Zahnärzten. Zu den Daten des E-Medikationsplans gehören: Angaben zur Medikation, d. h. alle Arzneimittel, die ein Patient einnimmt, und Informationen zur Anwendung (Dosierung, Zeitpunkt, Darreichungsform etc.). Auch der ambulante Bereich stehe vor großen finanziellen Herausforderungen zum … Carl-Oelemann-Weg 5 61231 Bad Nauheim Tel: 06032 782-100 Fax: 06032 782-180 E-Mail: verwaltung.cos@laekh.de Informationen zur Finanzierung der Anbindung an die TI bekommen Sie bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. eLogbuch für die Ärztliche Weiterbildung in Hessen ab dem 1. Der ausstellende Arzt übermittelt die eAU auf elektronischem Wege über die Telematikinfrastruktur an die Krankenkasse des Patienten. Der Patient erhält bei Ausstellen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung weiterhin eine AU in Papierform ("gelber Schein"), die von ihm an seinen Arbeitgeber weitergeleitet wird. Der Bestellprozess für den eHBA variiert je nach Sektor und Kammer. Sollten Sie noch nicht für das Portal registriert sein, so können Sie sich dort registrieren und auf … Mit dem eHBA können Sie z. Der elektronische Heilberufsausweis. 597 likes. Generation verfügen, können Sie alle geplanten medizinischen Anwendungen nutzen und abrechnen. Frankfurt - Der digitale Wandel ist in nahezu allen Gesellschaftsbereichen in vollem Gange – auch im deutschen Gesundheitswesen. Nur wenn Sie über einen eHBA der 2. Privatanschrift. Ergänzend dazu gibt die Landesärztekammer Hessen weiterhin auch einen, dem eHBA optisch ähnlichen, Mitgliedsausweis in Form eines Arztausweises heraus, der die Mitgliedschaft in der Landesärztekammer Hessen bestätigt. Es ist nun zum Jahreswechsel an der Zeit ein kurzes Fazit zu ziehen. Landesärztekammer … Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte den Angaben Ihres Vertrauensdiensteanbieters (VDA). Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie die zugehörigen PINs in einer separaten … PostIdent-Identifizierung bei einer Postfiliale durchführen und Einsendung der Antragsunterlagen. eine andere Person, den eHBA für Sie entgegenzunehmen. Erstellt wird die Karte in enger Zusammenarbeit mit qualifizierten Vertrauensdienstanbietern (VDA). Ralf Münzing, Leiter EDV und Organisations­entwicklung, Landesärztekammer Hessen, Ausgabe elektronischer Heilberufsausweise in Hessen. Landeszahnärztekammer Hessen verwundert über Ablehnung von Impfungen durch Zahnärzte. Frankfurt - Der digitale Wandel ist in nahezu allen Gesellschaftsbereichen in vollem Gange – auch im deutschen Gesundheitswesen. B. Organtransplantation). Der elektronischen Heilberufsausweis der zweiten Generation (eHBA 2.0), kann absofort im Mitgliederbereich beantragt werden. Mit Ihrem elektronischen Heilberufsausweis, kurz eHBA, identifizieren Sie sich persönlich in der Telematikinfrastruktur. Mittlerweile ist auch die Firma medisign GmbH als Kartenproduzent in den Bestellprozess integriert, so dass die hessischen Ärztinnen und Ärzte nun über die folgenden vier Vertrauensdiensteanbieter (VDA) einen eHBA bestellen können: Insgesamt wurden bisher ca. Die Landesärztekammer Hessen selbst erhebt keine Gebühren für die Ausstellung eines eHBA! Landesärztekammer Hessen, Frankfurt am Main (Frankfurt, Germany). Nach den gesetzlichen Vorgaben sind die Krankenkassen verpflichtet, die erforderlichen Kosten für die Ausstattung der Praxen und den laufenden Betrieb zu übernehmen. Arztausweis der Landesärztekammer Hessen . Jede gesetzliche Krankenkasse ist verpflichtet, ihren Versicherten eine ePA zur Verfügung zu stellen. Dieser Arztausweis hat keine digitalen Funktionen und kann nicht in der Telematik- Infrastruktur verwendet werden. Erstellt wird die Karte in enger Zusammenarbeit mit qualifizierten Vertrauensdiensteanbietern (VDA). FAQ. Ärzte, Zahnärzte und Apotheker können den E-Medikationsplan direkt auf der Gesundheitskarte speichern – sofern der Patient mindestens drei verordnete Medikamente gleichzeitig einnimmt und in die Speicherung einwilligt. Dies umfasst sowohl die vom Arzt oder Zahnarzt verordneten Medikamente als auch Arzneimittel, die rezeptfrei in der Apotheke erworben wurden (OTC). Carl-Oelemann-Weg 5 61231 Bad Nauheim Tel: 06032 782-100 Fax: 06032 782-180 E-Mail: verwaltung.cos@laekh.de Mit knapper Mehrheit hat die Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) am 14.09.2016 die Ausgabe des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA) in Hessen beschlossen. Alle hessischen Mitglieder können den Arztausweis online und kostenfrei im Mitgliederportal bestellen. Hessen 16.07.2020. Ort. Patientenberatung. Edgar Pinkowski, klar gegen eine Unterstützung von Zahnärztinnen und Zahnärzten bei der bevorstehenden Impfung der Bevölkerung … Bei Fragen zum Antragsprozess im Portal der LÄKH wenden Sie sich bitte an unser Zentrales Mitgliederdatenmanagement unter Fon 069 97672-404. B. künftig Anwendungen wie das Notfalldatenmanagement und die ePatientenakte nutzen, welche die medizinische Versorgung verbessern sollen. Mit ihm authentifizieren Sie sich nicht nur als Arzt, sondern Sie können mit dem eHBA auch eArztbriefe übermitteln, elektronische Dokumente signieren sowie im Berufsalltag auf Patientendaten der elektronischen Gesundheitskarte zugreifen. Januar 2021! Bis auf Weiteres keine Veranstaltungen - Facharztprüfungen in kleinen Gruppen. Wir möchten auch noch einmal darauf hinweisen, dass der Antragsprozess zweigeteilt ist, da die Landesärztekammer Hessen zwar der Herausgeber des eHBA ist, sich bei der Kartenherstellung aber eines der oben aufgeführten VDA bedienen muss. Beantragung eines eArztausweises Da der eArztausweis in der Online-Welt weitreichende Einsatzmöglichkeiten hat, ist die Ausgabe der eArztausweise mit deutlich höheren Sicherheitsmaßnahmen verbunden als die Ausgabe der alten Papier-Ausweise. Bitte erkundigen Sie sich im Online-Portal Ihrer Kammer, ob medisign bereits als eHBA-Anbieter gelistet ist. Seit Jahresbeginn gibt die Landesärztekammer Hessen über medisign elektronische Arztausweise (eHBA) an ihre Mitglieder aus. Bei Rückfragen zur Aktivierung des eHBA wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Anbieter für das Primärsystem. Ärzte * Die Website der Ärztekammer Bremen bietet Informationen zu Fort- und Weiterbildung für Ärztinnen, Ärzte und MFA, zu Fragen von Patienten und zum Bremer Ärztejournal. Die Landesärztekammer Hessen legt besonderen Wert darauf, dass im Vorfeld des Einsatzes Fragen zu Honorierung / Verdienstausfall, Absicherung / Haftung und Sozialversicherungs-Aspekten seitens des Landes Hessen geklärt werden. Wir möchten auch noch einmal darauf hinweisen, dass der Antragsprozess zweigeteilt ist, da die Landesärztekammer Hessen zwar der Herausgeber des eHBA ist, sich bei der Kartenherstellung aber eines der oben aufgeführten VDA bedienen muss. Erstellt wird die Karte in enger Zusammenarbeit mit qualifizierten Vertrauensdiensteanbietern (VDA). Nach erfolgreicher Zulassung kann medisign nun im Auftrag der (Landes-)Ärztekammern den eHBA für ÄrztInnen, auch eArztausweis genannt, anbieten. Wichtige Hinweise zum Führen des Ausbildungsnachweises - [12.10.2020] Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation finden in diesem Jahr die Informationstermine rund um die Ausbildungsnachweise in den Berufsschulen Mainz und Worms nicht statt. In einer Pressemitteilung vom Mittwoch dieser Woche hat sich die hessische Ärzteschaft, vertreten durch den Präsidenten der Landesärztekammer Hessen, Dr. med. Wichtig dabei ist, dass die Kosten für den eHBA alleine von den Vertrauensdiensteanbietern erhoben werden. Neuigkeiten und Veranstaltungen. Vom 1. eHBA Fortbildung Kostenfreie Fortbildung Kostenpflichtige Fortbildung ... Hier haben Sie die Möglichkeit, Zahnarztpraxen in Hessen nach verschiedenen Kriterien zu suchen. Wie der frühere Ausweis auf Papier dient der eHBA als Sichtausweis und verfügt zudem über die folgenden digitalen Funktionen: Sie können bis zu 254 Dokumente (z. Mit dem eHBA können Sie z. Der Arztausweis wird seit einigen Jahren im Scheckkartenformat ausgestellt.